2007/09/15

Wetter und so

Also erstmal ein dickes Lob an mich selbst. Dienstag hat es in Tokyo noch geregnet wie vorm Weltuntergang, aber seid ich hier bin ist nur Bombenwetter. Kann kein Zufall sein.

Dafür ist es schwül wie... keine Ahnung, war noch nie an nem Ort, an dem es schlimmer war. Abends lässt der Wind dann auch, dann fliesst die Suppe nur so herab. Schlabber grad die ganze Zeit meine Lippen schweiß-frei. Wenn das nicht Energie zurück gibt.

Ansonsten ist es in Tokyo immer noch so gut wie beim letzten Mal. Ausser, dass ich noch keinen Happen Sushi gegessen habe und nur Iced-Coffee zu mir nehme.

Für Naturfreunde gibt es hier auch einiges. Bei mir gegenüber ist ein Park und hier in der Gegend ist es für tokyoter Verhältnisse auch ganz schön grün. Daher rührt 24/7 Zirpen, wobei ich eher schätze, dass die Mehrheit der Bewohner Tokyos, die Kakerlaken, sich nur gut tarnen. Grillen oder so gibts hier nur bei Jonathan's ^^

Wo ich heut auch n Burger gegessen habe (nur ohne Brot, war also doch eher ne Bulette/Frikadelle (für die nicht-Berliner). War tasmanisches Rindfleisch, echt lecker. Nur die Ofenkartoffel sah bisschen traurig aus. Die zusammengefallenste und mehligste Kartoffel, die ich je gesehen habe. Ab Morgen gibts dann wohl nur noch einheimisches Essen. Sonst sah es aber genau wie auf dem Bild in der Karte aus.

In dem Zusammenhang hab ich mir mal Gulasch im Duden angesehen. Ob es der, die oder das Gulasch heisst. (wollte eigentlich ne Umfrage machen, aber kann ja jeder spicken...) Die Antwort: DER Gulasch und DAS Gulasch geht beides!!!

Ausserdem hab ich wieder kein anständiges Grammatikbuch gefunden. In den Bookstores hier haben die nur Bücher, die man als nicht-japanisch-Könner echt nicht versteht... Dafür hab ich mir n Manga gekauft, welches ich heut mal mit Wörterbuch durchackern werde. Wird Zeit mal ordentlich was zu lernen, bisher nur so unnütze Worte wie "aufsaugen" = kyuushu... wenn mans braucht...
Lernsachen hab ich natürlich keine dabei... was man sich halt vornimmt...

Det wart ersma.
Alles Gute nach Deutschland und die "Zurückgebliebenen" ^^

2 Kommentare:

Spade hat gesagt…

Also an Selbstueberschaetzung hat es dir ja noch nie gemangelt.
Hier in Kyoto ist das Wetter recht aehnlich, ausser dass wir immer die ganzen Taifunwolken abbekommen und es demnach regnerisch ist.

Nen Manga zum uebersetzen hab ich auch gekauft.

Renee

http://getting-up-in-japan.blogspot.com

gentlemanjack hat gesagt…

siehste alter- die japaner sind zudoof zum kacken, ich meine zum backen - die können noch nicht mal eine kartoffel ordentlich machen... frankstarr, da musst du als deutsche kartoffel mal entwicklungshilfe leisten!

PS: dir sind da paar rechtschreibfehler unterlaufen
PPS: renee stinkt